Zur Person

1967 in der Uckermark geboren, lebe ich derzeit in Berlin. 

Mein beruflicher Werdegang begann mit der Ausbildung zur "Finanzkauffrau", die ich in einem Außenhandelsbetrieb absolvierte. Recht schnell erkannte und spürte ich, dass ich mit dieser Arbeit zu weit entfernt von meinem eigentlichen Wunsch war, eher eine pädagogische oder soziale Tätigkeit auszuüben. Deshalb entschied ich mich dafür, in einem anderen Unternehmen als Ausbilderin für Jugendliche zu arbeiten, die einen  kaufmännischen Beruf erlernten. Einige Jahre später erweiterte ich meine fachliche Qualifikation dahin gehend, dass ich auch in der Erwachsenenbildung tätig werden konnte. In der Arbeit als Ausbilderin und Dozentin, die ich dann mehr als 15 Jahre ausübte, führte ich unzählige persönliche Gespräche mit den Teilnehmern der Kurse und erlebte, dass dies in vielen Fällen dazu beitrug, Schwierigkeiten in ihrem persönlichen Lebensbereich zu überwinden, so dass der berufliche Werdegang erfolgreich gestaltet werden konnte.

Natürlich gab und gibt es auch in meinem Leben immer wieder Phasen, in denen es gilt, verschiedenste Herausforderungen zu bewältigen. Ich weiß es sehr zu schätzen, dabei Menschen an meiner Seite zu haben, die entsprechende Hilfe leisten. Dies gilt gleichermaßen für Freunde und Familie wie auch Ärzte, Berater oder Therapeuten. Gerade außenstehenden Fachleuten ist es oft möglich, die Dinge aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen und somit Impulse für die Lösung anstehender Schwierigkeiten zu geben. 

Ich entschied mich vor diesem Hintergrund dazu, mir das erforderliche Fachwissen anzueignen, um selbst ebenfalls eine kompetente psychologische Unterstützung anbieten zu können. Nach dem Abschluss dieser Ausbildung sammelte ich zunächst wertvolle Erfahrungen durch die ehrenamtliche Mitarbeit in einem Projekt, das Selbsthilfe und professionelle Beratungsarbeit wirkungsvoll miteinander kombinierte.

Parallel dazu entwickelte sich das Profil meiner Beratungspraxis, in der ich nun für Menschen da bin, die sich auf ihrem Weg einfühlsame Begleitung wünschen. 

 

Fachliche Qualifikationen

Psychologische Beraterin / Personal Coach  (SGD Darmstadt)

Grundwissen Psychologie (ILS Hamburg)

Projektmanagement (Forum Berufsbildung Berlin)

Dozentin Erwachsenenbildung (ZUT Berlin)

 

Wichtiger Hinweis:

Es handelt sich bei meinem Angebot um eine psychologische beratende Tätigkeit außerhalb der Heilkunde. Diese ist somit nach dem Psychotherapeutengesetz nicht genehmigungs- und überwachungspflichtig, denn psychologische Tätigkeiten,  die die Aufarbeitung und Überwindung sozialer Konflikte oder sonstige Zwecke außerhalb der Heilkunde zum Gegenstand haben, gehören nicht zur Psychotherapie. (PsychThG § 1, Absatz 3, Satz3)

Ich bin in meiner Tätigkeit nicht berechtigt, Diagnosen zu stellen, Medikamente zu verschreiben oder zu heilen!
Sie ersetzt somit auch KEINE ärztliche oder psychotherapeutische Behandlung!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen